Überlegung zu den Varianten des Kreisels-Steinen über die B317
(Stand: 30.04.2020)
Dieser Knotenpunkt regelt die Zu- und Abfahrt von der B317 nach Steinen und muss weiterhin bedienen:
Die Verkehrsregelung durch einen größeren Kreisel Nord und einen kleineren Kreisel Süd mit Verbindung durch eine Brücke könnte kreuzungsfrei und ohne Ampel erfolgen. Für den Nordkreisel sollte aber genügend Platz vorhanden sein, dies könnte falls erforderlich durch eine Verlegung der B317 nach Süden erreicht werden.
An der Südseite könnte ein kleiner Kreisverkehr den Verkehrsfluss Steinen Höllstein, Lörrach Höllstein, Steinen Schopfheim, Höllstein Schopfheim und Höllstein - Steinen bewältigen. Hier wäre keine Ampel erforderlich, da der Hauptverkehrsfluss Lörrach – Schopfheim unter der Brücke hindurch liefe, der Verkehr von Schopfheim nach Höllstein sich an der Nordseite der Brücke träfe.
An der Nordseite gibt es neben den Ab- und Zufahrten zur B317 mehrere Zufahrten/ Abfahrten mit geringerem Verkehrsvolumen Eichmattweg, über die B317, Wiesenbrücke und Ostumfahrung Steinen.
Separat und noch westlich vom Kreisel könnte eine B317 Auffahrt vom Eichmattweg angelegt werden, welche noch den Richtung Lörrach führenden Verkehr aus dem Kreisel aufnimmt. Die Verbindung Eichmattweg zur B317 – Lörrach trifft sich noch an der Wiese mit der Ostumfahrung, die an der Wiesenbrücke vorbeigeführt wird.
Die Abfahrt von der B317 aus Richtung Schopfheim mündet in den Kreisel welcher die Ab- und Zufahrt zur Ostumfahrung, Wiesenbrücke, Eichmattweg, Abfahrt aus dem Kreisel zur B317 Richtung Lörrach, Abfahrt zur Brücke über die B317 und auch den Verkehr von der Brücke über die B317 aufnimmt.
Nach Schließung der Eisenbahnüberführung kommt von der Wiesenbrücke nur noch wenig Verkehr. Der Hauptverkehr geht von der B317 Richtung Ostumfahrung bzw. Richtung Eichmattweg (potenzielle Westumfahrung) und auf die B317. Vom Eichmattweg geht es auch in Richtung Ostumfahrung. Diese Verbindung könnte im Falle der fertiggestellten Westumfahrung die Bahnhofstraße entlasten.
Auf verschiedenen Ebenen der Verwaltung werden momentan 4 "B317-Kreisel-Varianten" diskutiert, die wir Ihnen hier unten als Bild darstellen.
Eine 5. Variante legen wir als Entzerrung/Entflechtung der Auf-/Abfahrt nach Lörrach bzw. von Schopfheim kommend dazu.
Die "Variante 6" ist vielleicht die beste Möglichkeit, alle Zu- und Abfahrten, die wir oben genauer beschreiben, in EINEM Knotenpunkt zusammen zu führen. Außerdem verläuft die B317 dann nur unter einer Brücke hindurch.
Mit einem Klick werden die Bilder vergrößert.